Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Support bei 9340 wackelt
DAX-Analyse vom 07.02.2016


langfristiger DAX Chart


Der DAX zeigte gleich zu Beginn der Vorwoche Schwäche, worauf erwartungsgemäß ein weiterer Test des Zwölfmonatstiefs folgte. Nach fünf schwarzen Tageskerzen summierte sich ein Wochenminus von 512 Punkten, dies entspricht 5,2 Prozent.

Jetzt ist die im mittleren Chart eingezeichnete Horizontale bei 9340, die in den vergangenen Monaten mehrfach getestet und bestätigt wurde, zumindest angekitzelt. Sollte es hier zu einem nachhaltigen Durchbruch nach unten kommen, müssen sich Anleger auf einen weiteren Abwärtsschub einstellen. Die nächst tieferen Unterstützungen finden sich dann bei 9000 und gut 8500. Dreht der Index jedoch möglichst rasch aufwärts, wäre der Support bei 9340 als gefestigt anzusehen und es sollte sich ein Aufwärtsschub anschließen.

mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig deuten der Stochastik Oszillator und das Unterschreiten des unteren Bollinger Bandes auf Tagesbasis auf eine überverkaufte Situation hin. Dies muss jedoch nicht zwingend in eine Aufwärtsreaktion münden, zumal der MACD am Freitag ein neues Verkaufsignal generierte. Aber auch in diesem Zeitfenster steht und fällt die charttechnische Situation mit der Horizontalen bei 9340.

Ein kurzfristiges, auch deutliches Unterschreiten wäre dabei kein Problem - insbesondere dann nicht, wenn sich der Rückgang auf den Tagesverlauf beschränkt und der DAX am Tagesende dann in der Nähe des Tageshochs schließt. Dies könnte dann sogar der Startschuss für eine spürbare Aufwärtsbewegung sein. Fällt die Notierung jedoch deutlich und mehrere Tage unter 9340, sollten Anleger sich auf einen Test der nächst tieferen Unterstützungen einstellen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze