Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

4000 bestätigt, jetzt winken Kursgewinne
Nasdaq-Analyse vom 24
.01.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Der Nasdaq 100 behauptete sich über weite Strecken der Vorwoche im Bereich der Horizontalen bei 4100, nur im Verlauf des Mittwochs wurde kurzzeitig noch der Support bei 4000 angelaufen und bestätigt. Anschließend ging es munter aufwärts, und so erzielte der Index im Wochenvergleich ein Plus von 119 Punkten bzw. 2,9 Prozent.

Das erfolgreiche Bestätigen der Unterstützungen bei 4100 und 4000 sowie die lange Lunte der Wochenkerze wecken jetzt die Hoffnung auf kletternde Notierungen bei den Technologiewerten. Ein neues mittelfristiges Kaufsignal liegt jedoch erst vor, wenn der im Vorjahr mehrfach getestete Widerstand im Bereich um 4700 Zähler geknackt wird. Ein nachhaltiger Fall unter 4000 wäre hingegen unverändert bearish zu werten.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Doch nach einem solchen Absturz sieht auch der untere Chart auf Tagesbasis derzeit nicht aus. Vielmehr sollte der Nasdaq 100 rasch den Widerstand bei 4347 anlaufen, in etwa auf dieser Höhe verläuft momentan auch das mittlere Bollinger Band. Nimmt der Index diese Hürde, eröffnet sich Potenzial bis zum nächst höheren schwachen Widerstand bei 4480.

Es sieht ganz danach aus, als ginge die seit weit über einem Jahr andauernde Seitwärtsbewegung in die nächste Runde. Da sich die Notierung zuletzt am unteren Ende der Schiebezone abgestoßen hat, winken nun also Kursgewinne. Für kurzfristig orientierte Trader könnte dies eine gute Gelegenheit darstellen, mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger warten hingegen weiter ab.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze