Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Support gebrochen, rettet uns New York?
EuroStoxx-Analyse vom 17.01.2016

Update vom 24.01. muss leider entfallen

langfristiger EuroStoxx Chart

Nach einer kurzen Kurserholung am Dienstag bröckelte die Notierung des EuroStoxx Kursindexes weiter ab. Dabei gab die technisch so entscheidende 3000er Marke ein ausgesprochen schwaches Bild ab.

Die von uns für die letzte Woche erwartete Kurserholung fiel so schwach aus, dass zusammen mit dem jetzt auch klar angeschlagenen Support bei 3000 Punkten eine Neueinschätzung erforderlich wird: Eine kurzfristige Aufwärtsbewegung bleibt noch möglich, aber diese wird von der Leitbörse in New York ausgehen müssen. Diese bleibt allerdings am Montag erst einmal feiertagsbedingt zu. Bis Dienstag Vormittag müssen sich die europäischen Anleger also bemühen, nicht schon zu viel Porzellan zu zerschlagen.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Für technisch orientierte Investoren sind die kommenden 2 Handelstage entscheidend. Kommt der EuroStoxx nicht wieder über 3000 Zähler zurück, dann spricht die Charttechnik klar für eine Fortsetzung des Abwärtstrends. Gelingt hingegen ein positiver Auftakt in die kommende Woche, wäre das noch keine Trendwende, sondern nur eine bullishe Reaktion auf die vorangegangenen Verluste.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes