Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristiges Kaufsignal
Nasdaq-Analyse vom 18
.10.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

In der Vorwoche kam es wie erwartet zu einem kurzfristigen Kaufsignal. Gleich am Montag kletterte der Nasdaq 100 über die seit Mitte Juli gültige Abwärtstrendlinie, anschließend kam es zwei Tage lang zu einem Test der Linie von oben. Ab Donnerstag marschierte der Index dann wieder aufwärts und erzielte insgesamt ein Wochenplus von 69 Punkten, dies entspricht 1,6 Prozent.

Der Durchbruch des Abwärtstrends ist sogar im Chart auf Wochenbasis zu erkennen, sowie die im Verlauf der Vorwoche erfolgte Bestätigung der Kreuzunterstützung bei 4347. Zugleich kreuzte die Notierung in der Vorwoche das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis nach oben. Nun ist der Weg frei bis zum oberen Bollinger Band bei aktuell 4639 bzw. dem Jahreshoch bei 4694.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch der untere Chart auf Tagesbasis deutet noch auf weitere Kursgewinne hin. Der MACD weist noch, der Stochastik wieder aufwärts. Und das stark steigende obere Bollinger Band bei derzeit 4516 lässt auch noch Raum für kletternde Notierungen.

Insofern können Anleger nach dem kurzfristigen Kaufsignal der Vorwoche weiter optimistisch sein. Auch für die kommende Woche winken Kursgewinne bei den US-Technologiewerten. Hinfällig wird diese positive Einschätzung, wenn der Nasdaq 100 klar unter 4347 rutschen sollte.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze