Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Mehr positive als negative Indizien
DAX-Analyse vom 18.10.2015


langfristiger DAX Chart


Der DAX kämpfte in der Vorwoche um die Marke von 10000 Punkten und die Horizontale bei rund 10090. Nach anfänglich leicht bröckelnden Notierungen ging es in der zweiten Wochenhälfte wieder etwas aufwärts. So stand unter dem Strich ein kleines Plus von 8 Pünktchen zu Buche.

Somit steht der Index weiterhin knapp über diesen vorgenannten Marken, wie in den beiden unteren Charts ersichtlich ist. Dies ist ein positives Indiz. Trotzdem sollten jetzt so langsam steigende Notierungen folgen, um dem Durchbruch zu Signifikanz zu verhelfen. Luft nach oben ist im Chart auf Wochenbasis zunächst weiterhin bis zum mittleren Bollinger Band, das aktuell bei 10702 verläuft. Ein Fall unter 10000 auf Wochenschlusskursbasis wäre hingegen unverändert ein Verkaufsignal.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart hat sich mit der (Fast-)Nullrunde der Vorwoche immerhin der Stochastik aus der überkauften Zone befreit. Der MACD behauptete sein Kaufsignal, das mittlere Bollinger Band auf Tagesbasis wurde am Mittwoch erfolgreich von oben getestet. Insgesamt eine Konstellation, die jetzt eher auf steigende Notierungen bei den deutschen Blue Chips hindeutet. Die nächsten Kursziele im unteren Chart liegen bei 10427 (oberes Bollinger Band) und dem Septemberhoch bei 10521.

Insgesamt sieht es jetzt beim DAX also gar nicht schlecht für die Bullen aus. Dazu sollte es in der kommenden Woche jedoch auch alsbald aufwärts gehen. Denn sollte sich die Notierung nach unten orientieren und deutlicher unter 10000 rutschen, könnte dies rasch in einen erneuten Test der 9340 münden.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze