Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Öl scheitert am Abwärtstrend
Wöchentliche Öl-Analyse vom 12.10.2015

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Kaum hatten wir beschrieben, dass sich das Chartbild mit dem neuerlichen Unterschreiten der Unterstützung bei 47,70 Dollar wieder eingetrübt hätte, da startete der Ölpreis ansatzlos nach oben durch. Unsere Warnung letzte Woche entpuppte sich als damit leider als Fehlinterpretation. Gleichwohl setzte der Ölpreis dann heute (Montag) wieder zurück und büßte einen Gutteil der Gewinne wieder ein. Schuld war die Veröffentlichung der OPEC, die erhöhte Fördermengen ausgewiesen hatte.

Der Anstieg zuvor wurde übrigens den stimulierenden Auswirkungen der Federal Reserve Gruppe zugeschrieben, die mit den weiter niedrigen Zinsen die Emerging Markets und damit indirekt auch deren Ölnachfrage stütze. Beide Begründungen erscheinen für 5% Anstieg und 4% Verfall binnen einer Woche nicht wirklich ausschlaggebend genug, aber wenn es keine marktbestimmenden Nachrichten gibt, dann generieren sich die Spekulanten selbst welche. Die Schwankungsbreite zwischen 47,70 und 54 Dollar beweist vor allem eines: Die Spekulanten sind beim Öl seit letzter Woche wieder verstärkt aktiv.

Kein Wunder, denn die Notierung läuft gerade mustergültig in die Dreieckspitze hinein, die zwischen dem grau eingezeichneten Support bei 47,70 Dollar und der blauen Abwärtstrendlinie bei gegenwärtig 53,80 Dollar ausgebildet wird.

Das bearishe Bild der Vorwoche hat sich durch den schnellen Anstieg wieder neutralisiert. Nach dem erfolgreichen Test der Abwärtstrendlinie kommt es darauf an, in welche Richtung die Notierung aus der beschriebenen Dreieckformation ausbricht. Da die jüngste Bewegung darauf schließen lässt, dass wieder viel spekulatives Geld in den Ölfutures bewegt wird, sollten Anleger aber immer vorsichtig bleiben und von Profis bewusst herbeigeführte Fehlausbrüche einkalkulieren.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes