Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Eine Entscheidung steht bevor
DAX-Analyse vom 04.10.2015


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche testete der DAX zunächst noch einmal das Augusttief, bevor es zu den erwarteten Kurssteigerungen kam. Jedoch konnte der Index die Gewinne zum Wochenende nicht halten, nach positiver Eröffnung am Donnerstag drehte die Notierung recht bald nach unten ab. Unter dem Strich ergab sich letztlich ein kleines Wochenminus von 135 Punkten, dies entspricht 1,4 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis befindet sich der DAX weiterhin unterhalb der Unterstützungszone, die im Bereich um 10000 liegt. Zugleich scheint sich jedoch auch ein Boden im Bereich um 9340 zu bilden. Für den weiteren mittelfristigen Verlauf wird entscheidend sein, was nun im Bereich der letztgenannten Marke geschieht. Ein klarer Durchbruch nach unten wäre ein neues Verkaufsignal, die nächsten Unterstützungen liegen dann bei 9000, 8500/8600 und vor allem bei rund 8100 (die alten Allzeithochs, siehe auch oberer Chart). Gelingt es dem DAX jedoch, sich von dem Support bei 9340 nach oben abzustoßen, könnte eine durchaus kräftige Aufwärtsbewegung folgen. Die nächsten Widerstandsmarken liegen im Bereich 10000/10100 und dem Zwischenhoch vom September bei 10513.

mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart auf Tagesbasis zeigt die Unentschlossenheit der Marktteilnehmer in den vergangenen anderthalb Wochen, deren Auflösung es nun abzuwarten gilt. Die Indikatoren präsentieren sich dabei eher positiv: der Stochastik weist aufwärts, während der MACD kurz vor einem Kaufsignal steht. Hilfreich wäre in diesem Zeitfenster ein Durchbruch des mittleren Bollinger Bandes per Schlusskurs. Aktuell verläuft diese gleitende Durchschnittslinie bei 9828.

Wollte man es etwas dramatischer formulieren, könnte man nun sagen, der DAX stehe knapp vor dem Abgrund. Denn ein signifikanten Unterschreiten der jüngsten Tiefpunkte von August/September könnte eine weitere kräftige Abwärtsbewegung nach sich ziehen. Ein Test der alten Allzeithochs im Bereich um 8100 ist dann für die kommenden Monate denkbar. Wir rechnen jedoch eher mit einer Bewegung in Nordrichtung, die, wenn sie denn eintrifft, mitunter auch recht kraftvoll ausfallen könnte.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze