Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Technik bleibt bullish
Wöchentliche Öl-Analyse vom 07.09.2015

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Brent Index für das Nordseeöl pendelte im Betrachtungszeitraum zunächst seitwärts, bevor er gegen Ende wieder merklich an Terrain verlor. Es blieb ein Minus von 5,36 Dollar auf Basis der Montagsfixingkurse im Future. Das sind 10 Prozent Verlust. Bemerkenswert ist die Schwankungsbreite. Vor 3 Monaten war die fundamentale Lage beim Ölpreis eigentlich auch schon prekär, schwankte die Notierung so wenig, dass man sich als Beobachter bereits wundern musste.

Der Kurs setzt gegenwärtig auf der von uns bei 47,50 Dollar eingezeichneten Supportlinie auf. Diese leitet sich aus den Tiefs im Januar dieses Jahres ab. Die Marke wurde letzte Woche bereits einmal nach unten durchbrochen wurde, das ist offenkundig und aus technischer Sicht auch leicht negativ zu werten. Aber die Erfahrung zeigt, dass wichtige Chartmarken gerade in Zeiten des unbegrenzten Geldschöpfens gerne kurzzeitig nach unten gerissen werden, bevor der Markt dann doch noch ansteigt.

Den Anstieg im erwarteten Umfang ist uns das Öl aber noch schuldig geblieben. Konkret fehlt uns noch der Vorstoß an die blau eingezeichnete Abwärtstrendlinie bei 56,60 Dollar pro Barrel. Während die fundamentalen Aussichten wie an dieser Stelle des öfteren schon beschrieben klar abwärts deuten, lässt sich für die Spekulanten das schnelle Geld vor allem mit der mehrheitlich nicht erwarteten Gegenrichtung verdienen, also in dem Fall mit steigenden Preisen. Dafür spricht auch dder MACD, der noch unverdrossen aufwärts deutet.

Somit erwarten wir für die kommende Woche noch einmal klatternde Kurse. Die Aufwärtsbewegung sollte nun aber zeitnah starten, sonst gerät das Szenario ins Wanken. Wir werten den vorangegangenen Ausflug unter die grau eingezeichnete Unterstützung bei ~47 Dollar als Überschwinger, um dort platzierte Stopp-Loss-Limits auszulösen. Sollte der Markt aber noch einmal unter 47 Dollar fallen, könnte die Stimmung ins bearishe abkippen. Spätestens ab 42,20 Dollar pro Barrel müssten wir unsere kurzfristig bullishe Erwartung einstampfen: dann gilt "rette sich wer kann" für alle Long-Positionen.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes