Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Accident in Paradise
Dow Jones-Analyse vom 09.08.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Mittelfrist-Chart pfiff es vom Dach, seitdem wir darin die Keilformation eingezeichnet hatten. Das zähe Ringen zwischen Bullen und Bären im Anschluss war neutral bis leicht bullish zu werten. Doch jetzt ändert sich die Einschätzng. Der Dow sackte in der vergangenen Woche um 316,50 Punkte ab (-1,8 Prozent). Der Seitwärtstrend der letzten 5 Wochen ist damit nach unten gebrochen, die technische Bewertung trübt sich entsprechend ein.

Ab Dienstag machte die Entwicklung des Dow unserer bislang bullishen Kurserwartung einen Strich durch die Rechnung. Wir hatten nach dem Wiederanstieg über 17.600 Punkten mit einem erneuten Vorstoß über 18.000 Zähler gerechnet. Doch mit dem Kursverfall bis zur nächst tieferen Chartmarke bei um 17.300 Punkte müssen wir uns mit der Idee anfreunden, dass die starken Hände vielleicht doch nicht nur günstiger Material einsammeln möchten, sondern eventuell doch ernsthaft Kasse machen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Das Bild auf Wochenbasis deutet inzwischen eine obere Trendwende an. Auf Basis des kurzfristigen Charts besteht noch die Chance, dass sich die Kurse noch an der jetzt erreichten Supportmarke fangen könnten. Die Indikatoren stützen diese Hoffnung jedoch bislang nicht.

Für die Long-Spekulation bedeutet das: lieber die Reißleine ziehen und zunächst noch einmal abwarten, ob wir gerade den Auftakt in einem neuen Abwärtstrend erleben, oder ob den Investmentbankern nur ein Missgeschick unterlaufen ist, bei ihrem Versuch, die Kleinanleger von ihren Aktien zu trennen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes