Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Ein Stück mehr Normalität
DAX-Analyse vom 29.03.2015


langfristiger DAX Chart


Beim deutschen Aktienindex waren nach zehn Gewinnwochen in Folge nun auch mal wieder die Bären am Zug. Keineswegs überraschend kam es in der Vorwoche zu einem Rücksetzer, dabei verlor der DAX im Vergleich der Freitagsschlusskurse 171 Punkte, dies entspricht 1,4 Prozent.

Die kleine Korrektur ist in den beiden oberen Schaubildern praktisch nicht zu erkennen. Die massive Unterstützungszone im Bereich um 10000 Punkte befindet sich noch immer in sicherer Entfernung. Der Abstand zum oberen Bollinger Band hat sich auf 374 Zähler erhöht, so groß war die Differenz seit Anfang Januar nicht mehr. Trotz allem bleibt es mit Blick auf den Wochenchart unverändert bei einer intakten Aufwärtsbewegung bei gleichzeitig hohem Korrekturrisiko.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis ist die Notierung in den seit Oktober gültigen Aufwärtstrendkanal zurückgekehrt. Wie von uns an dieser Stelle erwartet erwies sich der Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal als nicht nachhaltig. Zugleich verließ der DAX auch den steilen Aufwärtstrend, der sich seit Anfang Januar gebildet hatte. Insofern verschob sich das Bild zuletzt ein wenig von Übertreibung hin zu Normalität. Dies unterstreicht auch der Stochastik Oszillator inmitten seiner neutralen Zone.

Zumindest kurzfristig hat der DAX mit dem jüngsten Rücksetzer überkauftes Potenzial abgebaut, mittelfristig ist der Markt weiterhin überhitzt. Zudem befindet sich die Notierung noch immer in unmittelbarer Nähe zu der oberen Begrenzungslinie des seit Mitte Oktober bestehenden Aufwärtstrendkanals. Von daher ist eine Fortsetzung der Konsolidierung gut denkbar, eine rasante Rally hingegen eher fraglich. Dabei rechnen wir aber nicht mit gravierenden Kursrückgängen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze