Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Gewinne einloggen - Setzen Sie Stopps
EuroStoxx-Analyse vom 22.03.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Der Anstieg der vergangenen Woche gründete lediglich auf zwei weiße Kerzen. Eine zu Wochenbeginn und eine zum Wochenschluss. Der etwas lustlose Durchhänger in der Mitte wurde den Börsenbullen dabei nicht zu bedrohlich, als dass diese mehrheitlich den Ausgang gesucht hätten. Der EuroStoxx Kursindex erklomm ein neues 7-Jahres-Hoch und stieg um 69,9 Punkte oder 1,9 Prozent.

Die Kaufparty ist noch in vollem Gange, doch die klassische Charttheorie spricht mit Blick auf den oberen Chart eindeutig für schwierigeres Fahrwasser. Hier wartet zwischen 3642 und 3816 Punkten eine Widerstandszone, die inzwischen erreicht ist. Ferner macht der steile Anstieg der letzten Wochen 10 Wochen den Index anfällig für schnelle Gewinnmitnahmen. Zusammen ergibt sich daraus ein Gemisch für einen spürbaren Rückgang nebst längerer Konsolidierungsphase.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Der Mangel an Anlagealternativen und die erhoffte Exportstimulanz aus dem gezielten Abschuss des Euros durch die EZB bleiben zwar als Kaufargument für die europäischen Aktien erhalten, aber nach nunmehr 25 % Kursrally seit Mitte Januar ist von diesen beiden Treibladungen auch schon viel in Kursfeuerwerk umgewandelt worden.

Trotz ungebrochenem Aufwärtstrend beim EuroStoxx empfehlen wir angesichts der nahen Widerstandsmarke nun erhöhte Wachsamkeit. Für bestehende Aktienpositionen kann das ein oder andere Stopp-Loss-Limit nicht schaden. Sollte die Rally trotz der nahen Widerstandsmarke weiterlaufen, hätte man nichts verloren.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes