Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> MDAX

Nach oben aus Trendkanal ausgebrochen
MDAX-Analyse vom 16.03.2015

langfristiger MDAX Chart


Am vergangenen Dienstag kam es zu einem leichten Rücksetzer beim MDAX, danach stieg der Index kräftig an. Mit einem Plus von 4,5 Prozent im Montagsvergleich wurden unsere vorsichtigen Erwartungen übertroffen.

Während der Anstieg im oberen Chart mehr und mehr einer Fahnenstange gleicht, wird nun auch im unteren Schaubild deutlich, dass eine Übertreibung vorliegt. Denn nach wochenlangem Kampf mit der oberen Begrenzungslinie des Aufwärtstrendkanals ist die Notierung in der Vorwoche nach oben aus dem Trendkanal ausgebrochen. Solche Trendverstärkungen sind selten nachhaltig, sondern meist kommt es eher früher als später zu einer Rückkehr in den Trend.

Daher sollten Anleger von einer plötzlichen Korrektur nicht überrascht sein. Trotzdem bleibt der Trend klar aufwärts gerichtet, das Ausmaß der Übertreibung respektive des Aufwärtstrends lässt sich derzeit nicht bestimmen. Long-Positionen bleiben mit relativ engem Stopp eine interessante Halteposition.



kurzfristiger MDAXChart

Autor: Oliver Schultze