Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Support bei 4089 bestätigt
Nasdaq-Analyse vom 18
.01.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Nach schwachem Wochenbeginn scheiterte der Nasdaq 100 am Dienstag bei dem Versuch, in den kurzfristigen Aufwärtstrend zurückzukehren. Anschließend gab der Index wieder nach und verlor im Wochenvergleich insgesamt 71 Punkte, dies entspricht 1,7 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis hat die Notierung praktisch punktgenau auf dem mittleren Bollinger Band aufgesetzt. Dies könnte ab der kommenden Woche wieder zu steigenden Kursen bei den US-Technologiewerten führen. In der Gegenrichtung liegt die wichtige Unterstützung bei der runden Marke von 4000 Punkten noch in einigem Abstand vom aktuellen Kurs und ist daher momentan nicht in Gefahr.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart zeigt, dass der Support bei 4089 Ende der Woche erneut getestet und bestätigt wurde, am Freitag prallte die Notierung von dort nach oben ab. In Kombination mit dem Stochastik Oszillator in der Gegend der unteren Extremzone könnte dies nun in der kommenden Woche in eine Aufwärtsbewegung münden.

Im Idealfall klettert der Index dann bis zum Hoch von Ende November bei 4347. Knackt die Notierung auch diesen Widerstand, eröffnet sich Potenzial bis zum Allzeithoch bei 4816. Sollte der Nasdaq 100 jedoch per Schlusskurs unter 4089 fallen, müssen Anleger sich auf einen Test der wichtigen Unterstützung bei 4000 einstellen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze