Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Aufwärtsbewegung stockt
Nasdaq-Analyse vom 09
.11.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die Aufwärtsbewegung bei den Technologiewerten geriet in der vergangenen Woche ins Stocken. Der Index dümpelte in einer recht engen Spanne von kaum mehr als 50 Zählern seitwärts und legte dabei leicht um 2 Pünktchen zu.

Mittelfristig ist die Chartlage weiterhin positiv zu bewerten. Der Aufwärtstrend seit 2009 ist intakt, und das in der Vorwoche markierte neue Vierzehnjahreshoch bestätigt die Aufwärtsbewegung. Die Aufwärtstrendlinie bildet mit der Horizontalen bei 4000 Punkten bereits Anfang Dezember eine Kreuzunterstützung, die den Index nach unten absichert.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Jedoch zeigte der Nasdaq 100 zuletzt Schwäche, auch dem oberen Bollinger Band im Chart auf Tagesbasis konnte der Index nicht mehr folgen. In Verbindung mit dem Verkaufssignal beim Stochastik und dem fallenden MACD-Histogramm könnte der Kursverlauf nun in eine Konsolidierung münden. So kurz nach dem Sprung über das Septemberhoch bei 4119 eher kein gutes Zeichen.

Daher darf man mit Spannung die Entwicklung zu Wochenbeginn beobachten. Klettert der Index über das jüngste Hoch bei 4180 und gewinnt zumindest etwas an Dynamik zurück, winkt ein Anstieg bis auf rund 4300. Sollten die Kurse in der kommenden Woche jedoch bröckeln, finden sich Unterstützungen bei 4119 und vor allem 4000 Punkten.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze