Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Bullen sind nicht zu bremsen
Nasdaq-Analyse vom 02
.11.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die Kursentwicklung bei den US-Technologiewerten folgte in der Vorwoche genau unserer Einschätzung. Die Aufwärtsbewegung setzte sich fort, wobei die Rasanz der Woche zuvor nicht gehalten werden konnte. Im Freitagsvergleich trotzdem noch ein ansehnlicher Gewinn von 116 Punkten bzw. 2,9 Prozent.

Am Freitag sprang der Index auf den höchsten Stand seit April 2000. Damit entstand ein neues Kaufsignal, jetzt eröffnet sich Potenzial bis zu dem Widerstand bei rund 4300 Zählern. Auch das Allzeithoch vom März 2000 bei 4816 Punkten gerät langsam aber sicher in Reichweite. Der positive Ausblick wird aus jetziger Sicht erst mit einem Verlassen des längerfristigen Aufwärtstrends bei aktuell rund 3900 hinfällig.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis deutet zwar der Stochastik Oszillator nach wie vor eine überkaufte Situation an, dies ist jedoch in starken Trends keine Seltenheit. Daraus kann keineswegs auf eine bevorstehende Korrektur geschlossen werden. Und das stark steigende obere Bollinger Band bei aktuell 4243 Punkten lässt dem Nasdaq 100 noch einiges an Luft nach oben.

Offenbar tankte der Index mit dem Rücksetzer Mitte Oktober ausreichend Kraft, die nun für den Anstieg auf ein neues Vierzehnjahreshoch genutzt wurde. Jetzt sind weitere Kursgewinne zu erwarten. Kleinere Rücksetzer sind jederzeit denkbar und bestätigen den Aufwärtstrend, sofern die Notierung die seit 2009 bestehende Trendlinie verteidigt.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze