Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow schießt auf neues Allzeithoch
Dow Jones-Analyse vom 02.11.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow Jones Industrials Average stieg in der vergangenen Woche kräftig an. Am Ende stand ein Wochenplus von unerwarteten 585,1 Punkten in den Büchern. Das sind 3,5 Prozent.

Den an dieser Stelle erhofften Gefallen, vor dem Bull-Run noch einmal auf die Unterstützung bei 16.600 Punkten zurück zu fallen, tat der Dow den Anlegern dabei leider nicht. Gleich ab Montag gab es bei den Investoren kein Zögern mehr, am Ende fiel sogar das Allzeithoch bei 17.280 Punkten. Der Weg nach oben ist damit aus technischer Sicht eindeutig frei. Störend wirkt nur die Tatsache, dass die US-Blue-Chips nach gerade einmal zweieinhalb Wochen schon wieder kurzfristig überkauft sind.


mittelfristiger Dow Jones Chart


Gerade auf Wochenbasis ähneln die beiden letzten Kerzen mehr einer Fahnenstange, als einer gesunden Entwicklung, wie sie beispielsweise aufgrund sorgfältig bedachter Kaufentscheidungen entstehen würde. Klar muss den Marktteilnehmern dabei sein, dass das nach Rendite hungernde Geld, was so schnell in den Aktienmarkt gepumpt wurde, bei wieder aufkommenden negativen Faktoren auch genauso schnell wieder abgezogen werden wird.

Da auch die die Indikatoren noch keine Trendwende anzeigen, überwiegen aktuell die positiven Aspekte. Grünes Licht also für den Dow - mit hoffentlich auch positiver Signalwirkung für die anderen Aktienbörsen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes