Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Ende der Korrektur oder nur ein Pullback?
EuroStoxx-Analyse vom 26.10.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Die europäischen Anleger konnten sich in der vergangenen Woche über eine Kurserholung von 68,1 Punkten (2,3 Prozent) freuen.

Der EuroStoxx ließ damit im mittleren Schaubild das um 3000 Punkte herum eingezeichnete Widerstands-Rechteck knapp unter sich, was wir schon einmal als Achtungserfolg verbuchen. Auf weitere Kursanstiege deutet auch der MACD auf Tagesbasis, der seine Signallinie gerade überschritt. So viel zu den guten Nachrichten, mit Blick auf den Chart auf Tagesbasis wird aber auch klar, dass der EuroStoxx Kursindex noch ein paar wichtige Hürden vor sich hat:

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Zum Einen kommt jetzt erst wieder die unten eingezeichnete Marke um 3070 Punkte näher. In diesem Bereich wechselte der EuroStoxx seit Mitte 2013 immer mal wieder die Richtung. Zum Anderen zeigt der logarithmische Chart, dass die jüngste Gegenbewegung nach oben genau die Hälfte des voran gegangenen Absturzes ausmachte. Oft ist es so, dass nach 50 Prozent Gegenbewegung die Spekulanten erst einmal Kasse machen und eine Neuorientierung erforderlich wird. Im vorliegenden Fall müssten neue Anleger wieder den Mut fassen, in den Aktienmarkt zu investieren.

Sollten gute Vorgaben aus den USA dabei helfen, kann das durchaus gelingen. Kurzfristig jedoch sehen wir zunächst nur Potenzial bis zum genannten Widerstand zwischen 3060 und 3080 Punkten.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes