Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Nächsten Widerstand erreicht
DAX-Analyse vom 07.09.2014


langfristiger DAX Chart


Der DAX konnte sich in der Vorwoche am Unterstützungsbereich um 9400 nach oben abstoßen. Zunächst sehr zaghaft und ab der Wochenmitte dann schwungvoller ging es für die deutschen Blue Chips nach oben. Die Wochenschlusskurse zeigen einen Anstieg um 277 Punkte, dies entspricht 2,9 Prozent.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis ist die Notierung nun an der Widerstandslinie bei knapp 9800 angelangt, die sich von den Höchstkursen im Januar herleitet. Dies könnte jetzt in eine Konsolidierung münden. Knackt der Index hingegen diesen Widerstand, ist der Weg bis zum Allzeithoch bei 10051 frei.

mittelfristiger DAX Chart


Der kurzfristige Chart auf Tagesbasis eröffnet jetzt durchaus noch Aufwärtspotenzial. Beide dargestellten Indikatoren weisen aufwärts, und sowohl das obere Bollinger Band als auch der kurzfristige Aufwärtstrendkanal lassen noch Raum für steigende Notierungen. Auch in diesem Zeitfenster liegt der nächste Widerstand bei knapp 9800, darüber rückt das Allzeithoch ins Visier.

Den Rückschlag ab Ende Juli hat der DAX also offenbar gut verdaut, mittlerweile konnte der Index den Rückgang nahezu vollständig wettmachen. Nachdem die Widerstände um 9400 und bei 9600 praktisch mustergültig abgearbeitet wurden, kitzelt die Notierung nun an der nächsten Hürde bei knapp 9800. Ein Durchbruch wäre ein "kleines" Kaufsignal mit Kursziel 10050, bei einem Scheitern werden die vorherigen Widerstände bei 9600 und 9400 dann zu Unterstützungen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze