Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Bislang technisch mustergültig
Wöchentliche Öl-Analyse vom 21.07.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Brent Index für das Nordseeöl konnte sich im Betrachtungszeitraum fangen. Mehr jedoch auch nicht - von Montag bis Montag ergab sich noch keine nennenswerte Bewegung.

Immerhin hielt die von uns eingezeichnete Unterstützungszone zwischen 105,50 und 106,90 Dollar pro Barrel. Damit folgt vor allem das untere Schaubild sehr anschaulich technischen Kriterien - auch wenn es am Dienstag intraday kurzzeitig nach einem Bruch nach unten aussah. Hier spricht alles für einen Verbleib in der Schiebezone, damit wäre auch ein Rebound nach oben in Richtung 112 (und später 116 Punkte) zu erwarten.

Auf Basis des mittelfristigen Schaubildes ergibt sich weder durch den vorangegangenen Kursverfall noch durch die jüngste Konsolidierung ein neuer Hinweis auf eine neue Marschrichtung. Die eingezeichnete Dreiecksformation diente leider nicht der Entscheidungsfindung. Sie muss nach dem Break nach unten, dann nach oben und nun erneut nach unten als unbeachtlich angesehen werden. Andere Impulse ergeben sich auf dieser Zeitbasis allerdings auch nicht - der dargestellte Abstad vom gleitenden Durchschnitt liefert schon seit Anfang 2013 keine verwertbaren Signale mehr.

Das könnte sich demnächst ändern: Der Ölpreis bewegt sich im Spannungsfeld aus zuletzt fallenden Aktienkursen (die aufgrund von Intermarket-Effekten bearish wirken), und den aufgeflammten kriegerischen Auseinandersetzungen in drei nicht ganz unbedeutenden Ländern, (Ukraine, Irak und Gaza). Je nach Verlauf hat vor allem die ISIS-Attacke die Sprengkraft, beim Ölpreis kräftig steigende Kurse auszulösen. Da die Offensive aber inzwischen nicht mehr neu ist und im zerfallenden Irak auch schon die ersten Raffinerien und Ölfelder erobert wurden, ist die Mehrheit der Marktteilnehmer an den Börsen ganz offenbar bearish gestimmt. Sonst wäre der Preis fürs Rohöl in den letzten Wochen viel höher gestiegen.

Technisch ist das ein Indiz für einen Paradigmenwechsel. Sollte der Ölpreis nun nicht bis mindestens 112 Dollar vorstoßen, wäre das ein unerwartetes Zeichen von Schwäche, das bearish eingestellte Anleger für den spekulativen Einstieg in Puts nutzen können. Sobald die Marke von 105.50 Dollar auf Schlusskursbasis fiele, wären rasch weiter fallende Kurse sehr wahrscheinlich.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes