Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Erneut Konsolidierung im Bereich des ATH
DAX-Analyse vom 06.07.2014


langfristiger DAX Chart


Beim deutschen Aktienindex kam es in der Vorwoche zu dem von uns an dieser Stelle erwarteten Aufwärtsschub. Der DAX kletterte praktisch mustergültig bis in den Bereich des im Juni markierten Allzeithochs, dann mündete der Kursverlauf am Freitag in eine leichte Konsolidierung. Per Wochenvergleich ein Anstieg um 194 Punkte, dies bedeutet glatt 2 Prozent.

Dank des Aufwärtsschubs sind der Aufwärtstrend seit September 2011 und die horizontale Unterstützung bei 9800 erneut bestätigt und gefestigt worden. Mittelfristig bleibt damit alles im Lot. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn dieses Kursniveau unterschritten wird. Denn dies bedeutet dann eine Rückkehr in die ab Ende Oktober 2013 gültige Handelsspanne, entsprechend konnte sich ein Rückgang bis auf 9000 Punkte anschließen. Vorerst kitzelt die Notierung jedoch am Allzeithoch.

mittelfristiger DAX Chart


Dabei tauchte der Stochastik Oszillator schon wieder tief in die überkaufte Zone ein, zudem erreichte die Notierung das obere Bollinger Band auf Tagesbasis. Unter diesen Aspekten ist die Konsolidierung vom Freitag keine Überraschung. Gut denkbar, dass die kommende Woche nun wieder im Zeichen bröckelnder Kurse steht, weil dem DAX jetzt einfach die Kraft für einen schwungvollen Ausbruch nach oben fehlt.

Entsprechend sollten Anleger sich nun erst einmal zurückhalten. Eher konservative Positionen bleiben eindeutig eine Halteposition, ein Neueinstieg drängt sich momentan jedoch nicht auf. Zu beachten ist auch, dass in den traditionell umsatzschwachen Sommermonaten verstärkt Fehlsignale auftreten - ein kleiner Anstieg über 10050 wäre daher noch kein Kaufsignal. Ein dynamischer Durchbruch nach oben hingegen dürfte einen weiteren Aufwärtsschub von rund 300 Punkten nach sich ziehen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze