Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Neuer Angriff auf das Allzeithoch
DAX-Analyse vom 25.05.2014


langfristiger DAX Chart


Der nach dem Abprallen bei rund 9800 in der Vorwoche eigentlich zu erwartende Rücksetzer blieb aus. Bereits am Montag drehte der DAX wieder nach oben und erzielte im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 139 Punkten, dies entspricht 1,4 Prozent.

Diese Schwäche der Bären ist ein Zeichen der Stärke der deutschen Blue Chips. Zugleich behauptete der Index damit auch den Aufwärtstrend im mittleren Chart, der am Kursverlauf seit September 2011 anliegt. Damit überwiegt auf mittelfristige Sicht weiterhin die positive Tendenz, auch wenn der DAX seit rund fünf Monaten bei 9800 gedeckelt ist.

mittelfristiger DAX Chart


Mit Blick auf den unteren Chart eröffnen jetzt sowohl der MACD und der Stochastik als auch das steigende obere Bollinger Band bei aktuell 9834 noch Aufwärtspotenzial. Entscheidend ist nun, ob es gelingt, die Marke von 9800 um mehr als nur ein paar Punkte im Verlauf eines Tages zu knacken. Allerdings wartet bereits knapp darüber die runde Marke von 10000 Punkten als weiterer Widerstand. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass es mit dem Überspringen der 10000 zu einer kräftigen Rally kommt. In diesem Fall rechnen wir im weiteren Verlauf jedoch mit einer Rückkehr in den Bereich 9800/10000.

Die etwas überraschende Stärke des DAX in der Vorwoche in Verbindung mit den seit Mitte März zu verzeichnenden steigenden Tiefpunkten wecken nun die Hoffnung auf einen Ausbruch nach oben aus der bereits seit über einem halben Jahr andauernden Seitwärtsbewegung zwischen 9000 und 9800. Sollte dies eintreten, wandelt sich die Marke von 9800 zu einer Unterstützung. Ein erneutes Scheitern um 9800 würde hingegen zu einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung führen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze