Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Rückgang auf 3360 weiterhin denkbar
Nasdaq-Analyse vom 27
.04.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Der Nasdaq 100 drückte sich in der Vorwoche um eine Entscheidung und pendelte um das mittlere Bollinger Band. Dabei verlor der Index im Wochenvergleich ein mageres Pünktchen.

Ein Test der 3360 blieb damit weiterhin aus. Der lange Docht der Wochenkerze zeigt allerdings, dass die im Wochenverlauf zwischenzeitlich erzielten Gewinne vollständig wieder abgegeben wurden. Dies ist ein Zeichen der Schwäche, nicht selten führen lange Dochte in der Folge zu fallenden Kursen. Entsprechend sollten Anleger weiterhin einen Test der 3360 einkalkulieren, solange der Index nicht nachhaltig über 3738 geklettert ist.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart zeigt sich mit dem Kursverlauf seit Anfang März ein nach rechts geöffnetes Dreieck, an dessen oberer Begrenzungslinie die Notierung am Donnerstag nach unten abprallte. Dies könnte nun zu einem weiteren Test der unteren Begrenzungslinie führen, die schon in Kürze mit dem seit November 2012 gültigen Aufwärtstrend zusammentrifft. Beide Linien befinden sich dann zudem im Bereich der 3360, der damit zusätzlich an Anziehung gewinnt.

Die Börsenteilnehmer zeigten sich zuletzt unentschlossen, wobei die Schwankungsbreite und damit die Nervosität seit März stetig zunimmt. Sofern sich der Nasdaq 100 im Bereich zwischen 3360 und 3738 bewegt, liegt kein neues mittelfristiges Signal vor. Anleger können daher vorerst entspannt sein, auch wenn kurzfristig die Charttechnik eher bearish aussieht.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: