Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kurzfristig Rückschlagpotenzial
DAX-Analyse vom 06.04.2014


langfristiger DAX Chart


Der deutsche Aktienindex nahm in der vergangenen Woche erwartungsgemäß Kurs Richtung Allzeithoch. Die im Januar markierte Rekordmarke erreichte der Index zwar nicht, legte im Wochenvergleich aber immerhin um 109 Punkte bzw. 1,1 Prozent zu.

Wie der mittlere Chart zeigt, steht die Notierung nun knapp unterhalb des Widerstandsbündels, welches das Allzeithoch und das obere Bollinger Band auf Wochenbasis bilden. Etwas oberhalb liegt dann auch schon die runde und daher psychologisch sehr bedeutende Marke von 10000 Zählern. Die zuletzt langsamere Gangart darf daher nicht überraschen, solch entscheidende Marken werden selten im Sturm erobert. Trotz des daraus resultierenden Rückschlagpotenzials bleiben die mittelfristigen Aussichten weiterhin bullish.

mittelfristiger DAX Chart


Den sich bietenden Spielraum nach oben im unteren Chart auf Tagesbasis hat der DAX noch nicht ausgeschöpft, denn das obere Bollinger Band marschiert in einem Abstand von rund 170 Punkten vorneweg. Im Verlauf des Freitags scheiterte der Index aber praktisch punktgenau am Februarhoch, der Stochastik Oszillator verweilte dabei in seiner überkauften Zone.

Insgesamt schätzen wir die Möglichkeit eines Rücksetzers jetzt als durchaus vorhanden ein, jedenfalls rechnen wir nicht mit einem schnellen und dynamischen Anstieg bis weit jenseits der 10000. Ob der DAX allerdings schon kurzfristig in etwas tieferen Regionen Luft holt, oder aber zunächst noch bis zum ATH bei 9794 oder gar der runden Marke von 10000 Punkten steigt, ist offen. Vorsichtshalber bietet sich für recht spekulative Long-Positionen nun ein relativ enger Stopp an.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: