Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bären zeigen wenig Elan
Nasdaq-Analyse vom 30
.03.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Mit Beginn der Vorwoche fiel der Nasdaq 100 unter 3634 Zähler und stellte damit die Weichen auf fallende Notierungen. Per Schlusskurs konnte diese Marke auch nicht mehr zurück erobert werden. Insgesamt fiel der Index im Wochenvergleich dann 82 Punkte bzw. 2,2 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis landete die Notierung fast exakt auf der aufwärtsgerichteten Trendlinie, die an den Tiefpunkten seit Juni letzten Jahres anliegt. Sollte dieser Trend nach unten durchbrochen werden, droht ein Rückgang bis zu dem Support bei 3360. Die längerfristige Aufwärtsbewegung wäre jedoch selbst bei einem solchen Rückgang noch intakt.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Bei Betrachtung des unteren Charts auf Tagesbasis entsteht hingegen der Eindruck, die Abwärtsbewegung sei bereits beendet. Denn am Freitag prallte die Notierung im Bereich des unteren Bollinger Bandes leicht nach oben ab, zugleich tauchte der Stochastik Oszillator in die überverkaufte Zone ein. Auch fiel der jüngste Abwärtsschub trotz der zuvor deutlich kontrahierten Bollinger Bänder nicht sehr dynamisch aus, was eher auf eine Schwäche der Bären hindeutet.

Sollte der Nasdaq 100 in der kommenden Woche unter das letzte Bewegungstief bei 3543 rutschen, droht ein Rückgang bis auf 3450 oder gar 3360. Behauptet sich der Index jedoch über dieser Marke, bestehen gute Chancen auf steigende Kurse bei den Technologiewerten. Für ein neues Kaufsignal bleibt allerdings abzuwarten, bis die Notierung über 3738 gesprungen ist.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: