Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Widerstand bei 29 Euro erreicht
RWE
-Analyse vom 17.02.2014

langfristiger Chart


Ab Anfang 2008 hatte die Aktie des Energieversorgers eine kräftige Talfahrt hinzunehmen. Seit dem Spätsommer letzten Jahres ist es mit der Abwärtsbewegung, zumindest vorerst, jedoch vorbei. Die Aktie kletterte unter Schwankungen aufwärts und kitzelt gerade erneut an der Marke von 29 Euro. Auf diesem Niveau kam es im November noch zu einem Rücksetzer.

Sollte die Notierung nun erneut in die Gegenrichtung abdrehen, gerät schnell der Aufwärtstrend, der sich im letzten halben Jahr bildete, unter Druck. Da diese Trendlinie recht schwach ausgeprägt ist, wäre ein Rückgang bis zu der Unterstützung bei 25 Euro gut denkbar. Knacken RWE hingegen den Widerstand bei 29 Euro, stößt die Aktie rasch an den Abwärtstrend, der sich seit Anfang 2008 bildete. Aktuell verläuft diese Trendlinie bereits bei rund 30 Euro. Sollte es der Notierung dann gelingen, diese Trendlinie zu durchbrechen, so wäre dies ein neues mittelfristiges Kaufsignal. Im ersten Anlauf könnten Anleger dann mit einem Anstieg bis zum nächst höheren Widerstand bei gut 35 Euro rechnen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf RWE: