Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Spekulativer Einstieg: Wenn, dann jetzt
Wöchentliche Öl-Analyse vom 06.01.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Zwischen den Jahren hielt sich das Rohöl - gemessen am Brent Index - noch im Bereich der gestrichelt eingezeichneten Chartmarke um 112 Dollar pro Barrel. Nach dem Jahreswechsel setzte die Notierung dann aber wie erwartet zurück.

Inzwischen ist der Supportbereich um 106 Dollar erreicht. Mit Blick auf die letzten 6 Monate erwarten wir einen Rebound nach oben, auch wenn jetzt der MACD Indikator ein recht frisches Verkaufsignal generiert hat. Anleger, die das Risiko nicht scheuen, können spekulativ einsteigen. Allerdings schließen wir einen kurzzeitigen Ausreißer nach unten (wie im November) nicht aus. Eine darauf angepasste Strategie könnte so aussehen, jetzt nur die Hälfte der angepeilten Position aufzubauen und mit einem Abstauberlimit in tieferen Kursregionen noch einmal nachzufassen. Mindestkursziel für die Long-Spekulation ist wieder der Bereich um 112 Dollar. Auch 115 Dollar ist angesichts der Tatsache nicht unrealistisch, dass der Winter in Europa noch gar nicht richtig angefangen hat.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: