Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weitere Kursgewinne greifbar
Nasdaq-Analyse vom 01
.12.2013

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Am Montag vergangener Woche kitzelte der Nasdaq 100 bereits am Vorwochenhoch bei 3429, am Dienstag konnte er diese Marke dann auch per Schlusskurs knacken. Es folgten erwartungsgemäß weitere Kursgewinne, die sich im Wochenverlauf auf 66 Punkte bzw. 1,9 Prozent summierten.

Jetzt genügt ein Blick auf den Chart auf Wochenbasis, um zu erkennen, dass sich die Notierung endlich von der Unterstützung bei 3360 gelöst hat. Zwar bleibt diese Marke ein wichtiger Support, nun sollten jedoch weitere Kursgewinne folgen. Auf mittelfristige Sicht weist der Trend für die Technologiewerte eindeutig aufwärts.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist schön zu sehen, wie die vorherige deutliche Kontraktion der Bollinger Bänder in eine dynamische Bewegung mündete. Der kräftige Aufwärtsschub führte auch beim MACD zu einem Kaufsignal, nachdem dieser Indikator in der seitwärtsgerichteten Konsolidierung auf Verkaufen drehte.

Auch wenn der Markt kurzfristig schon wieder deutlich überkauft ist, sollte die Aufwärtsbewegung sich jetzt noch fortsetzen. Betrachtet man die wesentlichen drei Aufwärtsschübe seit Ende Juni, so umfassen diese jeweils einen Anstieg zwischen rund 200 und knapp 300 Punkten. Geht man auch bei der jüngst gestarteten Bewegung von einem solchen Umfang aus, ergibt sich ein Kursziel bei ungefähr 3600.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: