Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Verschnaufpause setzt sich fort
Nasdaq-Analyse vom 06.10.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Am Montag und Donnerstag vergangener Woche gab der Nasdaq 100 etwas nach, konnte sich aber jeweils umgehend von diesen Rückschlägen erholen. Der Support bei knapp 3150 geriet zu keiner Zeit in Gefahr. Insgesamt konnte sich der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse sogar um 12 Pünktchen bzw. 0,4 Prozent verbessern.

Zwischenzeitlich erreichte die Notierung auch ein neues Zwölfjahreshoch, konnte dieses Niveau jedoch nicht verteidigen. Trotzdem bleibt der mittelfristige Ausblick positiv. Die relevanten Unterstützungen im Chart auf Wochenbasis bei knapp 3150 und aktuell rund 3030 (Aufwärtstrend seit November 2012) sind derzeit absolut nicht in Bedrängnis.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis zeigt sich schön die unterstützende Wirkung des mittleren Bollinger Bandes: Sowohl am Montag als auch am Donnerstag prallte die Notierung von dieser gleitenden Durchschnittslinie wieder nach oben ab. Allerdings hat sich der Stochastik Oszillator erneut in die überkaufte Zone vorgearbeitet und deutet damit durchaus auf weiteres Konsolidierungspotenzial hin.

Insofern ist eine Fortsetzung der Verschnaufpause gut denkbar. Dabei könnte der überwiegend seitwärtsgerichtete Verlauf auch in eine leichte Abwärtsbewegung münden, der Support bei knapp 3150 bietet sich weiterhin als denkbares Korrekturziel an. Springt der Index hingegen möglichst dynamisch und um mehr als nur ein paar Pünktchen über das Jahreshoch bei 3257, so wäre dies ein neues Kaufsignal.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: