Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Bullen voll auf Kurs
DAX-Analyse vom 21.07.2013


langfristiger DAX Chart


Der DAX startete verhalten in die vergangene Woche und gönnte sich bis zur Wochenmitte noch einen Rücksetzer in den Bereich des alten Allzeithochs um 8150. Damit bot sich Anlegern eine hervorragende Gelegenheit zum Aufstocken der Positionen. Anschließend marschierte der Index wie anvisiert Richtung Maihoch und legte dabei im Freitagsvergleich um 119 Punkte (1,4 Prozent) zu.

Die Aufwärtsbewegung setzte sich damit fort. Nun steuert der DAX im mittleren Chart auf das obere Bollinger Band (Wochenbasis) zu, das aktuell bei 8535 Zählern verläuft. Knapp darüber, bei 8558, liegt dann auch das im Mai markierte Allzeithoch. Einen Anstieg bis auf dieses Niveau halten wir schon kurzfristig für realistisch. Im Idealfall knackt die Notierung diesen Widerstand und liefert dadurch ein neues Kaufsignal.



mittelfristiger DAX Chart


Der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal in der Woche zuvor führte erwartungsgemäß zu weiteren Kursgewinnen. Dabei bildete sich ein Aufwärtstrend, der am Kursverlauf seit Anfang Juli anliegt. Ein Verlassen dieses noch recht jungen Trends könnte in eine Konsolidierung münden. Zunächst ist aber auch in diesem Zeitfenster der Blick nach oben gerichtet. Erstes Kursziel ist auch hier die Marke von 8558 Punkten, dorthin eilt auch das obere Bollinger Band (Tagesbasis).

Die planmäßige Aufwärtsbewegung bestätigte zuletzt unsere positive Markteinschätzung und lässt nun einen Test des im Mai erzielten Allzeithochs wahrscheinlich erscheinen. Dann wird das Verhalten im Bereich um 8558 zeigen, ob es zu einem neuen Kaufsignal oder möglicherweise zu einer Toppbildung kommt.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: