Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Brent Index präsentiert sich "zähflüssig"
Öl-Analyse vom 12.11.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis gemessen am europäischen Brent Index konnte sich nach dem zuvor erfolgten Fall unter den Support bei 107 Dollar zu Beginn der vergangenen Woche noch einmal fangen und setzte zu einer bullishen Gegenbewegung ein. Doch im Wochenverlauf bröckelten die Kurse auch wieder ab - das Öl schloss am Montag zum Fixing mit einem Zugewinn von vernachlässigbaren 4 Cent über dem Niveau vom Montag vor einer Woche.

Die Notierung klammerte sich also anschaulich noch einmal an die unten eingezeichnete Unterstützung zwischen 107,20 und 109,40 Dollar pro Barrel im grau eingezeichneten Bereich fest. Von einer dynamischen oder kraftvollen (Gegen-)Bewegung nach einem erfolgreichen Test der Unterstützung kann aber keine Rede sein. Eher von einer schwach oszillierenden Seitwärtsbewegung nach einem etwas verfrüht erfolgten Verkaufsignal.

Gleichwohl ist nun bullish anzumerken, dass der MACD-Indikator sich von unten wieder an seine Signallinie herangepirschen konnte. Das ist unter dem technischen Blickwinkel immerhin ein Achtungserfolg. Für ein Kaufsignal reicht dieses schwache Signal unserer Meinung nach allerdings nicht aus. Die Lage bleibt vielmehr angeschlagen. Sollte der Brent Index noch einmal unter den Rand der jetzt erreichten Supportzone bei 107 Dollar fallen, bleiben aus charttechnischer Sicht Puts erste Wahl.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: