Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

2240 gefestigt, 2400 im Visier
Nasdaq-Analyse vom 27.03.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Unsere letztwöchige Strategie, trotz des leichten Durchbruchs der 2240 nach unten noch nicht von einem Verkaufsignal zu sprechen, zahlte sich aus. Denn gleich am Montag schnellte der Nasdaq 100 wieder über dieses Marke und legte im Wochenverlauf dann noch weiter zu. Insgesamt verbuchte der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 95 Punkten bzw. 4,3 Prozent.

Damit hat sich die Lage vorerst entspannt, jetzt winken weitere Kursgewinne. Optimisten werten den vorherigen Rückgang sogar als Bestätigung der Unterstützung bei ~2240 Zählern. Etwas vorsichtigere Naturen warten auf ein neues mittelfristiges Kaufsignal. Dieses entsteht, sobald das Februarhoch bei gut 2400 Punkten geknackt wurde.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch mit Blick auf den unteren Chart auf Tagesbasis ist jetzt noch Luft nach oben. Der MACD zeigt ein frisches Kaufsignal. Das obere Bollinger Band verläuft aktuell bei 2383 Zählern und bietet damit noch Raum für steigende Notierungen.

Offensichtlich hat der Support bei 2240 den wilden Angriffen der Bären stand gehalten. Jetzt können Anleger mit einem Anstieg bis auf rund 2400 rechnen. Springt der Index dann über diese Marke, wäre dies aus charttechnischer Sicht sehr positiv. Die Unterstützung bei 2240 Punkten bleibt weiterhin die entscheidende Marke in Südrichtung.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: