Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Technik deutet weiter abwärts
DAX-Analyse vom 24.01.2010

langfristiger DAX Chart


Bis Dienstag gönnte sich die Bären noch Ruhe, der DAX kitzelte derweil an dem zuvor durchbrochenen kurzfristigen Aufwärtstrend. Dann kam es zu der an dieser Stelle erwarteten Fortsetzung der Korrektur. Der Index büßte dabei im Wochenvergleich 181 Punkte ein, dies entspricht 3,1 Prozent.

Das mittelfristige Schaubild zeigt sich jetzt recht bearisch. Der seit März letzten Jahres gültige Aufwärtstrend ist klar nach unten durchbrochen. Zuletzt fiel die Notierung auch unter das mittlere Bollinger Band (Wochenbasis), womit ein Rückgang bis zum unteren Band bei derzeit rund 5400 Zählern zu erwarten ist.


mittelfristiger DAX Chart


Auch kurzfristig befindet sich der DAX im freien Fall, der Rückgang seit dem Hoch am 11.Januar gewann zunehmend an Dynamik. Die Kursverluste an den US-Börsen am Freitag Abend lassen für Montag zunächst auch keine Richtungsänderung erwarten. Auch beide dargestellten Indikatoren weisen klar abwärts.

Die Korrektur, die in der Woche zuvor begann, setzte sich eindrucksvoll fort - und eine Ende ist derzeit noch nicht in Sicht. Unter charttechnischen Gesichtspunkten sind weitere Kursverluste zu erwarten. Die nächst tieferen (schwachen) Unterstützungen befinden sich bei 5600 und 5450 Zählern, bevor der etwas massivere Support bei 5300 auf die Agenda rückt.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: