EuroSTOXX50-Analyse vom 26.05.2002

sowie im Anschluß Update vom 30.05.

Chart seit 1999 und 6-Monats-Chart

 

3-Jahres-Wochenchart


Der erneute Test der Unterstützung um 3420 Punkte kam nach dem Rückfall unter 3560 aus technischer Sicht nicht überraschend. Die Notierung setzte auf dem unteren Bollinger-Band auf und bereitete den Boden für wieder steigende Kurse, sofern nicht erdrückend schlechte Neuigkeiten die Markttechnik überdecken.

Die positive Einschätzung stützt sich auf das noch leicht positive MACD-Signal und den Stochastik-Oszillator, der unmittelbar vor einem Kaufsignal steht. Setzen sich die Indikatoren durch, kommt als nächstes Kursziel für den Euro Stoxx 50 erneut der Widerstand bei 3560 Punkten ins Visier.

Deutlich weniger wahrscheinlich ist derzeit eine Fortsetzung des Abwärtstrends. Immerhin verloren die europäischen Standardwerte in der vergangenen Woche 77,7 Punkte oder 2,2 Prozent an Wert. Falls dennoch schlechte Vorgaben aus den USA (oder überraschende Meldungen) die Märkte drücken sollten, kommt der nächst tieferen Unterstützung bei 3400 Punkten entscheidende Bedeutung zu. Sollte der Index tiefer sacken, wäre das aus technischer Sicht als kleiner GAU einzustufen, der weiter fallende Kurse erwarten ließe.


Chart auf Tagesbasis


Noch bewegt sich der EuroSTOXX 50 in seiner Seitwärtsrange oberhalb von 3400 Punkten, doch die positive Performance ist nach zweimaligem Scheitern an der Mittellinie des Bollinger-Bandes gründlich ins Stocken geraten. Folgerichtig drehte der Stochastik bereits wieder bei, so dass ein erneutes Unterschneiden der Signallinie bevorsteht.

Die Kursverluste rücken die oben genannte Unterstützung bei 3400 Punkten in den Fokus. Noch besteht die Chance, dass der Index nur erneut diese untere Begrenzung seiner 8-monatigen Seitwärtsrange testet.

Strategie: Angesichts des unerfreulichen Schwächeanfalls sollten bestehende Long-Positionen bei 3400 Punkten sicherheitshalber ausgestoppt werden.


Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz

 

DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite