Dow Jones-Analyse vom 01.09.2002

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982


Die vergangene Börsenwoche endete für die US-Standardwerte mit einem Minus von 255,5 Punkten oder knapp 2,9 Prozent gegenüber Vorwochenschluss. Unerfreulich ist dabei der Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends bei etwa 8850 Punkten, der sofort weitere Verkäufe auslöste.

Nun befindet sich das wichtige Börsenbarometer wieder unterhalb der Mittellinie des Bollinger-Bandes und muss für einen weiteren Anstieg auch erneut die grau eingezeichnete Widerstandszone unterhalb von 8800 Punkten überwinden (unteres Schaubild). Positiv ist hingegen zu werten, dass die Anleger auch angesichts des durch den Labor-Day verlängerten Wochenendes nicht bereit waren, den Index mit weiteren Verkäufen in die Tiefe zu schicken.

3-Jahres-Wochencandles

Damit bleibt die markttechnische Einschätzung für die kommende Börsenwoche neutral. Der MACD kratzt derzeit seine Signallinie an und notiert per Freitags-Schluss knapp darunter. Für ein Verkaufsignal reicht diese Konstellation noch nicht aus. Starten die US-Werte allerdings schwach in die kommende Woche, ist ein Test der nächst tieferen Unterstützung bei 8500 Punkten realistisch.

Grund zur Hoffnung gibt hingegen der Stochastik-Oszillator, der bereits in seinen überverkauften Bereich vordrang. Hier würde schon ein kleiner Kursgewinn ausreichen, um den Indikator über seine Signallinie zu treiben (und damit ein Kaufsignal auszulösen).

6-Monats-Tagescandles



Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite