Trading-Strategie für die Woche ab 13.01.2003

 

DAX: Die Seitenlinie bleibt weiter die beste Variante für Positionstrader, in diesem weitgehend lethargischen Phasen verdienen allenfalls Emittenten und Stillhalter.

Dow: Ein deutlicher Anstieg über die entscheidende Widerstandsmarke bei 8800 Punkten ist aus unserer Sicht zwar nicht wahrscheinlich, stellte aber für Trader ein klares Kaufsignal für Call-Optionen (-Optionsscheine) dar. Eher realistisch ist hingegen ein Rückgang des Indexes, der allerdings zunächst weniger Kurspotenzial (z.B. bis auf die Mittellinie des Bollinger Bandes bei 8600 Punkten) birgt.

Nasdaq: Eventuelle Puts waren spätestens mit der Rückkehr über 1420 Punkte wieder "out". Bei Calls ist allerdings auch Vorsicht geboten, da sich der NDX noch nicht aus der Widerstandszone zwischen 1056 und 1088 Punkten lösen konnte. Insofern drängen sich Positionen momentan nicht auf, der Markt bleibt mehr für Kurzentschlossene.

EuroSTOXX: Mit der erfolgreich verteidigten Unterstützung bei ~2440 Punkten steht die Börsenampel beim EuroStoxx klar auf "grün". Als einziger Hemmschuh könnte sich die eher negative Konstellation in den USA erweisen. Für spekulativ eingestellte Anleger ist dies dennoch eine gute Gelegenheit, auf steigende Kurse zu setzen. Stopp-Loss: 2440 Punkte.

 

DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX

NikkeiBund FutureRTX

Zur Hauptseite

 

Wichtiger Hinweis / Haftungsausschluß:

Die dargestellten Strategien entsprechen lediglich der Meinung des Autors der jeweiligen Indexanalyse. Für die Richtigkeit der Strategie und der Prognose sowie deren Eintreffen wird keinerlei Gewähr übernommen.

Insbesondere stellen diese keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und sind somit auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten. Speziell beim Handel mit Derivaten kann ein Totalverlust eintreten, weshalb eine umfassende Information des Anlegers über die Risiken solcher Finanzmarktprodukte unabdingbar ist.

Die hier gebotenen Informationen dienen lediglich als Beispiel für die Umsetzung einer kurzfristig orientierten Trading-Strategie anhand der Anwendung der Technischen Analyse.