Dow Jones-Analyse vom 05.10.2003

sowie im Anschluß Update vom 08.10.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

In der vergangenen Börsenwoche eroberten die amerikanischen Blue Chips das in der Woche zuvor verlorene Terrain fast vollständig zurück. Es bleibt ein Plus von 259,2 Punkten oder 2,8 Prozent.

Der mittlere Chart zeigt, dass der Index nun erneut an den gestrichelt eingezeichneten Abwärtstrend anstößt. Der Langfrist-MACD (auf Wochenbasis) deutet weiterhin auf eine mittelfristige obere Trendwende.


3-Jahres-Wochencandles

Im unteren Schaubild zeichnet sich die an dieser Stelle erwartete Doppel-Top-Formation ab. Der Kursanstieg im Verlauf des Freitags führte die Notierung wieder bis an das Hoch bei 9686 Punkten vom 19.09. heran, bevor die Anleger vor dem Wochenende sicherheitshalber Gewinne mitnahmen. Dieser Intra-Day-Tagesverlauf lässt auf die im letzten Update geforderte Ermüdungserscheinung schließen, die den Kauf von Puts nahelegt. Allerdings zeigen sowohl der MACD auf Tagesbasis als auch der Stochastik weiter aufwärts. Letzterer drang zwar in seine überkaufte Zone vor, es fehlt jedoch eine obere Wende, bzw. der Bruch seiner Signallinie.

Anleger, die sich noch nicht positioniert haben, sollten den Wochenauftakt noch abwarten. Denkbar wäre trotz der allgemein bearishen Gesamtsituation ein erneuter Vorstoß auf die alten Hochs. Dieses Szenario würde einen günstigen Einstieg in eine kurzfristige Abwärtsspekulation ermöglichen, sofern der Dow unter 9686 Punkten bleibt. Sollte der Index trotz kurzfristig noch positiver Indikatorenlage gleich am Montag weiter abgeben, bringt Zuwarten hingegen keinen Gewinn. Dann ist aus technischer Sicht ein schneller Rutsch auf zumindest 9300 Punkte zu erwarten.

6-Monats-Tagescandles


Update vom 08.10. (Kurzfristchart aktualisiert):

Bis zur Wochenmitte nahm der Dow tatsächlich Anlauf auf die alten Hochs, blieb aber unter der Triggermarke von 9686 Punkten. Für mutige Investoren ist damit der Zeitpunkt für den Kauf von Puts gekommen. Nicht ins Bild passt allerdings die Lage bei den Indikatoren. Insbesondere der MACD (Tagesbasis) deutet auf weitere Kursgewinne dank der Tatsache, dass er seine Signallinie überwinden konnte.

Strategie: Trotz der günstigen Indikatorlage (MACD bullish, Stochastik noch nicht nach unten abgedreht) kann eine Spekulation auf fallende Kurse gewagt werden. Kursziel 9300 Punkte. Stopp-Loss: im Bereich von 9686 Punkten.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite