EuroSTOXX50-Analyse vom 02.10.2004

sowie im Anschluss Update vom 06.10.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie 6-Monats-Chart

rückgerechnete Kurse seit 1992

Mit einem bemerkenswerten Tagesplus am Freitag in Höhe von 56 Punkten rettete der EuroStoxx 50 Kursindex nicht nur die zuvor leicht negative Wochenperformance ins Plus, sondern bügelte auf einen Schlag auch die in der Vorwoche aufgelaufenen Kursverluste aus.

Damit erreichte der Chart erneut die bei 2800 Punkten verlaufende 200-Tage-Linie. Im mittleren Schaubild vermochte der Index sogar seinen Abwärtstrend zu überwinden - wenn auch noch nicht signifikant.

3-Jahres-Wochenchart

Das Schaubild auf Tagesbasis sendet gemischte Signale. Positiv ist der Stochastik, der noch nicht auf eine obere Wende schließen lässt. Der MACD ist neutral zu werten. Die nun erneut erreichte Widerstandszone bei 2800 Punkten und der Test des oberen Bollinger Bandes sprechen hingegen für einen bevorstehenden Rücksetzer.

Chart auf Tagesbasis


Update vom 06.10. (Kurzfristchart aktualisiert):

Mühelos vermochte der EuroStoxx den genannten Widerstand bei 2800 Punkten zu überwinden. Bis Mittwoch erreichte er das Niveau, das sich Ende Juni als Widerstand entpuppte, woraufhin prompt die ersten Gewinnmitnahmen einsetzten. Noch kann die Charttechnik jedoch als positiv bezeichnet werden.

Insbesondere das Kaufsignal im MACD ist zwar kein Garant für eine Rally, doch ein signifikanter Kursrückgang (beispielsweise unter 2800 Zähler) ist nun doch deutlich unwahrscheinlicher geworden.

Strategie: Kurzfristig besteht Rückschlagpotenzial bis in den Bereich um 2800 Punkte, ansonsten ist mit dem Ausbruch über diese Marke die Situation aber erheblich freundlicher einzustufen als zum vergangenen Wochenende.

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite