Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Am Scheideweg
Nasdaq-Analyse vom 09.06.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Beim Nasdaq 100 lief es in der vergangenen Woche genau nach Plan. Der Index fiel zunächst in den Bereich um 6950 und drehte dann aufwärts. Die folgende Aufwärtsreaktion fiel sogar recht üppig aus, insgesamt erzielte der Index ein Wochenplus von 289 Punkten bzw. 4,1 Prozent.

Damit kehrte die Notierung über das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis zurück. Zudem erwecken die jüngsten beiden Wochenkerzen einen positiven Eindruck, da sie ein sogenanntes bullish engulfing pattern darstellen. Allerdings macht eine Schwalbe bekanntlich noch keinen Sommer – hier sollte in der kommenden Woche die Bestätigung in Form weiter steigender Kurse folgen. Gelingt dies, bestehen im weiteren Verlauf realistische Chancen auf einen Durchbruch des Allzeithochs nach oben. Dreht der Nasdaq 100 in der kommenden Woche aber wieder abwärts, könnte der Support bei 6950 schon bald den Bären zum Opfer fallen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis durchbrach die Notierung am Freitag das mittlere Bollinger Band, zugleich lieferte der MACD ein Kaufsignal. Demgegenüber steht allerdings ein schon wieder in seinen überkauften Bereich vorgedrungener Stochastik Oszillator. So gesehen ist die Lage nun recht offen. Es bleibt die Frage, ob das Abprallen bei rund 6950 bereits das Ende der Korrektur markierte oder aber nur eine Zwischenerholung einläutete.

Daher dürfte die kommende Woche interessant werden, das Tauziehen zwischen Bullen und Bären geht nun in eine weitere Runde. Weiter steigende Notierungen wären bullish zu werten, für ein neues Kaufsignal sollte aber der Durchbruch des Allzeithochs bei 7852 abgewartet werden. Bei wieder fallenden Notierungen hingegen droht schon bald ein neuer Test der Unterstützung bei 6950.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze