Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter abwärts
Nasdaq-Analyse vom 02.06.2019


langfristiger Nasdaq Chart


In der vergangenen Woche entwickelte sich der Nasdaq 100 nach Plan – die Abwärtsbewegung setzte sich fort. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse verlor der Index 173 Punkte bzw. 2,4 Prozent.

Mit diesem Rückgang hat der Index im Chart auf Wochenbasis auch das mittlere Bollinger Band nach unten durchbrochen. Somit droht im weiteren Verlauf ein Rückgang bis zum unteren Band. Dieses verläuft aktuell bei 6635 Zählern, allerdings noch immer mit stark steigender Tendenz. Mittelfristig bleiben die Aussichten vorerst also bearish.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Trotz der bereits zuvor leicht überverkauften Lage setzte sich die Abwärtsbewegung fort. Die Notierung näherte sich weiter dem Kursziel 6950/7000 an, dieses könnte schon in der kommenden Woche erreicht werden. Auf diesem Niveau ist dann eine Aufwärtsreaktion denkbar. Mehr als eine kleine Gegenbewegung, um die kurzfristige Überverkauft-Lage zu bereinigen, sollten Anleger dann jedoch nicht erwarten.

Der Trend beim Nasdaq 100 zeigt derzeit eindeutig abwärts, und daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern. Wir rechnen mit einer weiteren Abwärtsbewegung, das erste Kursziel bei 6950/7000 dürfte der Index schon in Kürze abarbeiten. Bisher verlief der Rückgang auch in sehr geordneten Bahnen, von einem finalen Sell Off ist noch nichts zu sehen.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze