Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Bären sind weiter am Drücker
Nasdaq-Analyse vom 26.05.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Nach der Rückkehr unter 7700 setzte der Nasdaq 100 in der Vorwoche erwartungsgemäß seine Abwärtsbewegung fort. Im Wochenvergleich verlor der Index 203 Punkte, dies entspricht einem Rückgang um 2,7 Prozent.

Damit testete die Notierung mit einem Wochentief bei 7261 fast exakt das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis, welches aktuell bei 7262 verläuft. Sollte der Index diese gleitende Durchschnittslinie nach unten durchbrechen, droht ein Rückgang bis zum unteren Band. Dieses verläuft derzeit bei 6546, allerdings mit stark steigender Tendenz. Bullish wird es aus derzeitiger Sicht erst wieder, wenn der Nasdaq 100 sein Ende April bei 7852 markiertes Allzeithoch klar nach oben durchbrochen hat.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig ist die Lage nun eher überverkauft, wie die Nähe zum unteren Bollinger Band auf Tagesbasis und der Stochastik Oszillator andeuten. Jedoch muss dies nicht zwingend in eine Erholung münden, auch eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung bis in den Bereich 6950/7000 ist denkbar. Derzeit ist der Trend, nach dem Fehlausbruch über 7700, jedenfalls abwärts gerichtet. Die Wahrscheinlichkeit für weiter nachgebende Kurse ist daher höher einzustufen.

Die Verluste bei den US-Technologiewerten setzten sich in der Vorwoche planmäßig fort. Und die Korrektur dürfte auch noch nicht ausgestanden sein. Etwaige Aufwärtsbewegungen besitzen vorerst reinen Erholungscharakter. Für die kommenden Wochen rechnen wir mit einem weiteren Abwärtsschub und einem Test der Unterstützungszone bei 6950/7000.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze