Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Abwärtsbewegung dauert an
Nasdaq-Analyse vom 19.05.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Nach einem weiteren scharfen Rückgang zu Wochenbeginn starteten die US-Technologiewerte eine Erholung. Diese führte aber nicht bis zu dem Widerstand bei 7700 und konnte auch eine negative Wochenbilanz nicht verhindern. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse verlor der Nasdaq Index 83 Punkte bzw. 1,1 Prozent.

Die Abwärtsbewegung setzte sich also, der Erholung ab Dienstag zum Trotz, insgesamt fort. Ein neues Kaufsignal entsteht ohnehin erst, wenn der Nasdaq 100 nicht nur die Marke von 7700 zurückerobert, sondern auch sein Allzeithoch bei 7852 geknackt hat. Damit rechnen wir jedoch weniger. Vielmehr gehen wir von einer baldigen Fortsetzung der Abwärtsbewegung aus, das nächste Kursziel liegt im Bereich um 7000 Punkte.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart zeigt, dass die Notierung zwischenzeitlich weit unter das untere Bollinger Band auf Tagesbasis gefallen war. Diese überverkaufte Lage ist nun bereinigt, und der Stochastik Oszillator klettert in großen Schritten in Richtung seiner überkauften Zone. Das mittlere Bollinger Band verläuft derzeit fast auf dem gleichen Niveau wie der Widerstand bei 7700, der damit zusätzlich gefestigt wird.

Es sieht weiterhin danach aus, als sei der kurze Ausflug über 7700 ein Fehlausbruch gewesen. Dies dürfte in den kommenden Wochen zu einer stärkeren Korrektur beim Nasdaq 100 führen. Bullish wird es aus derzeitiger Sicht erst wieder, wenn der Nasdaq 100 sein im April bei 7852 markiertes Allzeithoch schwungvoll überwunden hat.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze