Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Noch immer im Schneckentempo aufwärts
Nasdaq-Analyse vom 03.03.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Die recht müde Aufwärtsbewegung beim Nasdaq 100 setzte sich auch in der vergangenen Woche fort. Nach einem leichten Auf und Ab verzeichnete der Index ein Wochenplus von 61 Punkten, dies entspricht 0,9 Prozent.

Die Aufwärtsbewegung, die Ende Dezember recht schwungvoll anfing, verlor im Laufe der Zeit mehr und mehr an Dynamik. Selbst der Anstieg über die runde Marke von 7000 Zählern verschaffte den Bullen keine neue Kraft. Daher erscheint es aus unserer Sicht plausibel, dass der Index alsbald nochmals einen Abwärtsschub abliefert. Rein charttechnisch betrachtet besteht jedoch noch Aufwärtspotenzial, auch das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis bei aktuell 7352 lässt noch Raum.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis lieferte der MACD im Wochenverlauf ein sehr schwaches Verkaufsignal, der Stochastik Oszillator deutet ohnehin abwärts. Aber auch hier liegt, charttechnisch betrachtet, nach dem Durchbruch der 7000 ein Kaufsignal vor. Jedoch gerade seitdem agieren die Bullen nahezu vollkommen kraftlos.

Eher schwer vorstellbar, dass die Bullen nun auf einmal zuschlagen und den Nasdaq 100 in großen Schritten aufwärts treiben. Eine vorherige Korrektur erscheint da wahrscheinlicher. Fällt der Index dabei unter 6950, könnte es rasch weiter abwärts gehen. Anleger sollten daher auf der Hut sein, das jüngste herumdümpeln könnte schnell in eine hohe Volatilität münden.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze