Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Abwärtsschub in vollem Gang
DAX-Analyse vom 10.02.2019


langfristiger DAX Chart



Der DAX kletterte in der vergangenen Wochen nochmals Richtung 11400 und legte dann wie anvisiert den Rückwärtsgang ein. Insbesondere in der zweiten Wochenhälfte gab der Index spürbar nach und rutschte auch unter die runde Marke von 11000 Punkten. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Minus von 274 Punkten, dies entspricht 2,5 Prozent.

Damit ist die Notierung im Chart auf Wochenbasis geradezu mustergültig im Bereich des mittleren Bollinger Bandes nach unten abgeprallt. Die Unterstützung bei 10800 ist jetzt bereits zum Greifen nah. Wobei wir es schon in der Vorwoche an dieser Stelle als fraglich bezeichneten, dass dieser Support den Kursverfall aufhalten kann. Vielmehr rechnen wir mit einem Durchbruch der 10800 nach unten und weiteren Kursverlusten. Dann ist auch ein Rückgang bis in den Bereich der psychologisch wichtigen Marke von 10000 denkbar.


mittelfristiger DAX Chart

Auch der untere Chart auf Tagesbasis deutet nun auf eine weitere Abwärtsbewegung hin. Während der Stochastik Oszillator noch munter im neutralen Bereich fällt, lieferte der MACD erst am Freitag ein frisches Verkaufsignal. Von der unteren Begrenzungslinie des mittelfristigen Abwärtstrendkanals sollten Anleger keine nennenswerte Unterstützung erwarten, denn diese Linie hat bereits seit Oktober stark an Bedeutung eingebüßt.

Nun läuft sie also, die planmäßige Abwärtsbewegung. Anleger sollten sich für die kommende Woche auf weiter fallende Notierungen einstellen, auch ein neues Jahrestief ist möglich. Damit wäre dann sogar die seit über einem Jahr bestehende Abwärtsbewegung bestätigt.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze