Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Weiter steigende Kurse greifbar
DAX-Analyse vom 20.05.2018


langfristiger DAX Chart



Nach dem Anstieg über den Widerstand bei 12950 prallte der DAX in der Vorwoche nochmals auf diese Marke zurück und bestätigte damit den Durchbruch. In der zweiten Wochenhälfte setzte sich dann die Aufwärtsbewegung fort. Im Wochenvergleich insgesamt ein kleines Plus von 76 Punkten bzw. 0,6 Prozent.

Der, allerdings immer noch recht schwache, Durchbruch der 12950 ist im Chart auf Wochenbasis gut zu erkennen. Hier eröffnet sich nun Potenzial bis zum Allzeithoch bei 13597 Zählern. Fast genau auf diesem Niveau, aktuell bei 13565, befindet sich derzeit auch das obere Bollinger Band auf Wochenbasis. Ein Anstieg bis in diesen Bereich ist für die kommenden Wochen denkbar. Hinfällig wird diese positive Einschätzung bei einer Rückkehr unter 12950.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart ist die Bedeutung der gestrichelt eingezeichneten Horizontalen bei 12950 gut ersichtlich. Zunächst scheiterte der Index in der ersten Monatshälfte an dieser Widerstandslinie. Nach dem Durchbruch erfolgte dann zur Monatsmitte der Rückprall, der den Ausbruch bestätigte. Diese Bestätigung führte dann am Donnerstag zu einer relativ langen Tageskerze. Sowohl der MACD als auch der Stochastik deuten noch aufwärts, auch das obere Bollinger Band auf Tagesbasis lässt noch Luft für steigende Notierungen bei den deutschen Blue Chips.

Insgesamt betrachtet ist jetzt zumindest die kurzfristige Lage beim DAX noch bullish. Ein Vorstoß bis in die Gegend von 13600 Punkten scheint möglich. Sollte die Notierung auch das Allzeithoch klar überwinden, läge sogar wieder ein mittelfristiges Kaufsignal vor. Wichtiger Support ist die nun als Unterstützung wirkende Horizontale bei 12950. Ein Unterschreiten dieser Marke ließe die bullishen Aussichten zerplatzen wie eine Seifenblase.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze