Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Trotz Konsolidierung weiter bullish
Nasdaq-Analyse vom 19
.11.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Beim Nasdaq 100 kam es in der Vorwoche tatsächlich zu der erwarteten Konsolidierung. Bis Mittwoch gab die Notierung nach, bevor es am Donnerstag schon wieder aufwärts ging. Insgesamt erzielte der Index letztlich sogar noch ein kleines Wochenplus von 5 Pünktchen.

Damit besteht die überkaufte Lage jedoch weiter, wie der noch immer vorhandene Kontakt zum oberen Bollinger Band auf Wochenbasis verdeutlicht. Das Konsolidierungsrisiko bleibt daher hoch. Allerdings sind auch die Chancen auf einen relativ direkten Anstieg bis auf 6500 wieder leicht gestiegen. Denn aktuell ist diese Marke nur noch 185 Punkte bzw. weniger als 3 Prozent vom aktuellen Indexstand entfernt. Es bleibt also bei einer intakten Aufwärtsbewegung und gleichzeitig nicht zu unterschätzender Korrekturgefahr.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis fiel die Notierung mustergültig bis zum mittleren Bollinger Band und prallte dann von dort nach oben ab. Dies könnte nun zu einem Anstieg bis zum oberen Band führen, das aktuell bei 6444 verläuft. Dann wäre auch das Kursziel bei 6500 greifbar nahe. Fällt der Nasdaq 100 jedoch auch noch unter das mittlere Band (derzeit bei 6249), sollten Anleger sich auf eine stärkere Konsolidierung einstellen.

Nach der Fast-Nullrunde der vergangenen Woche liefert die Charttechnik wenig neue Impulse. Das im Verlauf des Donnerstags markierte neue Allzeithoch bestätigt den Aufwärtstrend. Gleichzeitig darf die Gefahr einer Gegenbewegung nicht ausgeblendet werden. Oberhalb von 6000 Zählern bleibt die mittelfristige Lage aus derzeitiger Sicht aber bullish.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze