Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kampf um die Marke von 13000
DAX-Analyse vom 22.10.2017


langfristiger DAX Chart



Der DAX kletterte in der Vorwoche in der Spitze zwar bis auf 13095, ein schwungvoller Durchbruch nach oben blieb jedoch aus. Zwischenzeitlich fiel die Notierung auch immer wieder unter 13000 Zähler, so war die Woche letztlich geprägt von einem Pendeln um diese runde Marke. Unter dem Strich ergab sich daraus ein Minus in einer absolut homöopathischen Größenordnung von 0,59 Punkten.

Mit dieser Nullrunde bleibt charttechnisch alles beim Alten, der Kampf um die Marke von 13000 Punkten dauert an. Zum einen ist die Aufwärtsbewegung formal betrachtet noch intakt, weitere Kursgewinne also greifbar. Zum anderen ist aber nicht zu übersehen, dass die Bullen aus dem Anfang Oktober erfolgten Sprung über das alte Allzeithoch bei 12954 kein Kapital schlagen konnten. Daher bleibt es weiter spannend, Ausschläge sind in beiden Richtungen denkbar.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Tageschart hat sich die vorherige Überkauft-Situation mit der jüngsten Seitwärtsbewegung weiter entspannt, der Stochastik Oszillator befindet sich aktuell fast genau in der Mitte seiner Skala. Der MACD lieferte zuletzt zwar ein Verkaufsignal, dies ist nach der kräftigen Aufwärtsbewegung und der folgenden wochenlangen Seitwärtsbewegung jedoch der Berechung geschuldet und sollte daher nicht überbewertet werden. Eindeutige Impulse liefert auch das untere Schaubild derzeit nicht.

Und so müssen sich Anleger weiter gedulden, bis im Kampf um die Marke von 13000 Punkten eine Entscheidung gefallen ist. Gelingt den Bullen der entscheidende Schlag, ist ein Anstieg bis auf rund 13600 realistisch. Fällt der DAX jedoch klar unter das alte Allzeithoch bei 12954, wäre eine spürbare Korrektur mit Indexständen im Bereich um 12500 keine Überraschung.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze