Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Konsolidierung dauert noch an
DAX-Analyse vom 25.06.2017


langfristiger DAX Chart



Auch in der Vorwoche dauerte die Seitwärtsbewegung beim Deutschen Aktienindex an. Steigenden Notierungen zu Wochenbeginn folgte im Verlauf des Dienstags ein neues Allzeithoch. Dann ging es aber auch schon recht zügig wieder abwärts. So stand am Freitag letztlich ein kleines Wochenminus von 19 Punkten (0,15 Prozent) zu Buche.

Aufgrund dieser Bewegungsarmut liegt auch weiterhin kein neues charttechnisches Signal vor. Zwar markierte der Index erneut ein neues Allzeithoch, womit der Aufwärtstrend formal bestätigt wird. Wie aber schon in den vergangenen Wochen konnte die Notierung das Niveau nicht halten, sondern fiel umgehend wieder zurück. Daher bleibt für ein neues Kaufsignal abzuwarten, bis das Allzeithoch (nun bei 12952) möglichst kraftvoll und nachhaltig nach oben durchbrochen ist. In der Gegenrichtung liegt eine wichtige Unterstützung bei 12390.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis lässt sich gut erkennen, dass der DAX in der ersten Wochenhälfte die obere Linie der Konsolidierungsformation testete. Anschließend fiel der Index bis fast zu der unteren Linie der Formation. Infolge der geringen Ausschläge des DAX dümpelt der Stochastik Oszillator seit über fünf Wochen in seinem neutralen Bereich umher und liefert entsprechend ebenfalls keine brauchbaren Hinweise.

Anleger sollten weiterhin das Ende der noch immer andauernden Konsolidierung abwarten. Ein neues Signal entsteht mit einem vorzugsweise dynamischen Ausbruch aus der Konsolidierungsformation, die sich seit knapp zwei Monaten bildete.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze