Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Ende der Fahnenstange - Konsolidierung voraus
Dow Jones-Analyse vom 12.03.2017

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


In nur vier Wochen erklomm der Dow die Spanne von 20.000 auf 21.000 Punkte. Nachdem es am 1. März kurzzeitig so ausgesehen hatte, als dass die US-Blue-Chips auch die runde Marke von 21.000 Zählern einfach überwinden könnten, setzten sie danach in kleinen Trippelschritten zurück. Der Aufwärtstrend bleibt noch ungebrochen, doch die MACD-Indikatoren zeigen beide eine überkaufte Situation an (mit frischem Verkaufsignal im MACD auf Tagesbasis).

Eine obere Trendwendeformation lässt sich im Index noch nicht erkennen. Aber die Luft wird dünn. Insbesondere, da die FED nun doch ernst machen wird mit den eigentlich schon seit letztem Jahr immer wieder angekündigten Zinserhöhungen. Auch die Trump-Euphorie nutzt sich augenscheinlich langsam ab. Möglich wäre eine Konsolidierung im Stile der Seitwärtsbewegung zwischen Mitte Dezember und Januar. Angesichts der Tatsache, dass jetzt alle US-Anleger auf teils stattlichen Kursgewinnen sitzen, könnte bei diesen nun aber auch die Angst (vor möglichen Kursverlusten) größer werden als die bislang dominierende Gier nach Kursgewinnen. Wenn dann zu viele gleichzeitig lieber Kasse machen wollen, kann es am Ausgang erfahrungsgemäß schnell wieder eng werden.


mittelfristiger Dow Jones Chart



Insbesondere für Anleger außerhalb der Vereinigten Staaten droht zudem mit der von Trump eigentlich favorisierten Dollar-Schwächung Ungemach, auch wenn die Aktien nur stagnieren, aber der Greenback parallel wieder fallen sollte. Auch dann könnte aus einer seitwärts startenden Konsolidierung schnell ein heftiger Kursverlust erwachsen. Wir empfehlen daher, nun ein enges Stopp-Loss zu platzieren, beispielsweise auf dem Niveau des grün eingezeichneten Aufwärtstrends bei gegenwärtig 20.727 Punkten. Oder teilweise auch schon gleich Kasse zu machen. Der Bullenritt auf dem Vulkan kann hingegen weiter gehen, sollte der Dow wider Erwarten noch einmal Fahrt aufnehmen, und dynamisch über das Hoch vom 1. März bei 21.169 Punkten (Verlaufshoch) hinaus kommen. Ein solcher Vorstoß würde sehr wahrscheinlich noch einmal weiteres Geld von der Seitenlinie in den - eigentlich jetzt schon heiß gelaufenen - Aktienmarkt locken.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes