Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch ist etwas Luft nach oben
DAX-Analyse vom 19.03.2017


langfristiger DAX Chart



Der DAX setzte in der vergangenen Woche die Aufwärtsbewegung gemächlich fort. Nach einer eher bescheidenen ersten Wochenhälfte ging es dann ab Donnerstag etwas kräftiger aufwärts, wobei sich das Kursplus insgesamt in einem überschaubaren Rahmen hielt. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse weist einen Gewinn von 132 Punkten (1,1 Prozent) aus.

Mit dem jüngsten Anstieg erreichte der Index den höchsten Stand seit April 2015. Im Chart auf Wochenbasis ist jetzt weiterhin Luft bis zum Allzeithoch bei 12391 Zählern. Spätestens mit Erreichen dieses Niveaus wäre eine Konsolidierung dann keine Überraschung. Sollte die Notierung jedoch auch das Allzeithoch klar überwinden können, wäre dies ein neues mittelfristiges Kaufsignal.


mittelfristiger DAX Chart

Der Stochastik Oszillator im unteren Chart deutet jetzt weiter aufwärts. Allerdings bremste am Donnerstag und Freitag das obere Bollinger Band auf Tagesbasis den Anstieg. Dementsprechend dürften auch in der kommenden Woche die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Sollte der DAX doch in relativ großen Schritten bis zu seinem Allzeithoch aus dem Jahr 2015 (oder knapp darüber) klettern, erhöht sich dadurch aus unserer Sicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine direkt folgende Korrektur.

Kurzfristig bleibt es also bullish, wenngleich das noch vorhandene Aufwärtspotenzial vorerst als recht gering einzustufen ist. Ein dynamischer Durchbruch über das Allzeithoch bei 12391 wäre doch etwas überraschend, da sich der DAX seit Monaten recht kraftlos präsentiert. Daher bieten sich aus unserer Sicht eher Gewinnmitnahmen an, sobald der Index in den Bereich des Allzeithochs vorgedrungen ist. Springt die Notierung allerdings dynamisch über 12391, könnte sich die Lethargie der letzten Monate in einer kräftigen Rally entladen.

Hier geht es zu den neuen Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze