Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Den Bullen fehlt jeglicher Elan
Nasdaq-Analyse vom 22
.01.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Beim Nasdaq 100 kam es in der vergangenen Woche erwartungsgemäß zu einem geruhsamen Anstieg, wobei dieser angesichts eines Wochenplus von 4 Punkten doch äußerst gemütlich ausfiel.

Damit bleibt die Notierung auf Tuchfühlung zum oberen Bollinger Band auf Wochenbasis, das aktuell bei 5071 verläuft. Eine kräftige Rally ist zumindest unter diesem Gesichtspunkt auch weiterhin nicht zu erwarten. Insgesamt ist die Chartlage mittelfristig aber weiter bullish, sofern sich der Index über dem Support bei 4700 behaupten kann.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis haben wir nun einen kurzfristigen Aufwärtstrendkanal eingezeichnet, der insbesondere auf der Oberseite sehr gut zum Kursverlauf der letzten Monate passt. Dieser Trendkanal ist auch eine weitere Erklärung dafür, warum es zuletzt nur in sehr kleinen Schritten aufwärts ging. Und auch dieser Trendkanal spricht gegen einen schwungvollen Anstieg. Geht es jedoch trotzdem dynamisch aufwärts, wäre dies ein Ausbruch nach oben aus dem Aufwärtstrendkanal, was recht bald in eine Korrektur münden dürfte.

Auch wenn die Lage weiterhin bullish ist, wäre es nicht verwunderlich, wenn der Nasdaq 100 nochmals in etwas tiefere Regionen abtaucht, um dann mit neuem Schwung nach oben anzugreifen. Ein Einstieg auf dem aktuellen Niveau drängt sich jedenfalls nicht auf, bestehende Positionen sollten relativ eng abgesichert werden. Zumindest ein Rücksetzer unter 5000 ist für die kommenden Wochen realistisch, aber auch ein Test des Supports bei 4700 wäre aus charttechnischer Sicht kein Beinbruch.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze